Sie ist ein Meilenstein für Stadt und Landkreis Kulmbach: Die siebte Fakultät der Universität Bayreuth, die sich Lebenswissenschaften befasst. 379 junge Menschen haben sich zum Wintersemester 24/25 am Standort Kulmbach der Universität Bayreuth eingeschrieben und beleben seitdem das Stadtbild.
Drei Master- und ein Bachelorstudiengang werden angeboten – alles im Bereich Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften. Ein internationales erfahrenes Professorenteam arbeitet engagiert am Auf- und Ausbau der Kulmbacher Fakultät.
Ehrung am Montagabend
Möglich wurde dies alles nur, weil zwei Männer sich von Anfang an für diesen Standort einsetzten: Bezirkstagspräsident Henry Schramm sowie Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth. Beide erhielten am Montagabend (10. März) in Kulmbach die Goldene Bürgermedaille vom Landkreis Kulmbach verliehen.