Lichtenberg: Event-Woche „Oberfranken leuchtet“

Das Thema Energieversorgung lässt uns derzeit einfach keine Ruhe. Gerade in diesen schwierigen Zeiten werden Hausfassaden, Denkmäler oder historische Bauwerke in Lichtenberg (Landkreis Hof) seit Freitag (14. Oktober) aber angestrahlt. Was zunächst vollkommen absurd klingt, hat durchaus seine Berechtigung: Mit Unterstützung der Studierenden der Hochschule Coburg ist es den Initiatoren des Projektes  ein Anliegen, den Kommunen Möglichkeiten aufzuzeigen, bewusste Illumination und nachhaltigen Einsatz von energetischen Ressourcen in Einklang zu bringen. Dies kann durch Verwendung moderner Leuchtmittel sowie durch eine zielgerichtete, modulierte Beleuchtung anstatt flächendeckender Ausleuchtung gelingen. Bei den durch die Lichtevents angestrebten Dauerinstallationen lassen sich somit notwendige Sicherheitsaspekte, Naturschutz, energetische Einsparungen bis hin zu potenziellen Kostensenkungen verbinden.

Die nächtlichen Illuminationen konzentrieren sich auf die Burgruine Lichtenberg, den Schlossberg sowie die Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau und zeigen nachhaltige Konzepte für eine ressourcenschonende Ortsbeleuchtung.